ÜBER DAS STÜCK

Story


Rechtsanwalt Adam Barklay ist der wichtigste Zeuge in einem Mordfall. Zwei kleine Mädchen wurden innerhalb einer Woche vergewaltigt und ermordet. Vom Täter fehlt jede Spur.


Als Chief Inspector John Parker den Anwalt noch abends aufs Polizeirevier bestellt, braucht er lediglich noch ein paar Informationen. Aber im Laufe des Gesprächs kommt ihm immer mehr der Verdacht, dass Barklay selbst der Mörder ist. Die Fragen des Inspectors werden bohrender, haken bei Unklarheiten nach, provozieren Barklay bei widersprüchlichen Aussagen und Antworten.


Parker ist fest entschlossen, den Fall noch in dieser Nacht zu lösen. Als plötzlich Lilian, die schöne Frau des Anwalts, erscheint, wird sein Verdacht zunächst bestätigt. Doch dann nimmt der Fall eine dramatische Wende...


Das Verhör basiert auf dem Bestseller-Roman Brainwash von John Wainwright, der bereits zweimal erfolgreich verfilmt wurde.

Es gibt den preisgekrönten, französischen Film Garde à Vue (Das Verhör) mit Lino Ventura und Michel Serrault, ebenso wie sein amerikanisches Remake Under Suspicion (Unter Verdacht) mit Morgan Freeman und Gene Hackman.

Diesen Stoff hat Eddie Cornwell in einem brillanten, fesselnden Kammerspiel für die Bühne adaptiert, das 2011 im Fischer-Verlag erschienen ist.



Schauplatz


Der spärlich eingerichtete Raum einer Polizeidienststelle.

Er verbreitet eine merkwürdige Atmosphäre. Schlacken vergangener Schuld, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und der Geruch von Gesetzlosigkeit und Unrecht scheinen sich in den Wänden festgefressen zu haben.

Das Dienstzimmer eines Chief Inspectors als Bühne und Kampfarena für zwei Protagonisten, die sich in einem fulminanten, verbalen Schlagabtausch einen Kampf bis aufs Messer liefern.